Grüne Flaggen

Glücklicherweise hörte Dr. Gottman nicht damit auf, die Katastrophen von Beziehungen zu studieren. Er wollte auch wissen, was die Meister anders machten. In der Forschung fand er die Gegenmittel gegen die Vier Reiter, die gegen jedes der oben genannten Verhaltensweisen wirken.

Wenn Sie jemanden kennenlernen, suchen Sie nach diesen. Es ist ein gutes Zeichen, dass sie Konflikte bewältigen und dir Respekt entgegenbringen können, auch wenn du anderer Meinung bist.

Sanftes Anlaufen
Anstatt kritisch zu werden, besprechen die Meister der Beziehung ihre Sorgen und Beschwerden, indem sie das Gespräch behutsam beginnen. Sie neigen auch dazu, einer Formel von „Ich habe X bemerkt, ich fühle X, ich brauche X“ zu folgen, wenn sie diskutieren, was sie stört, anstatt anklagend „Du machst immer X, du musst X tun, warum nicht…“

Verantwortung übernehmen
Statt Abwehrhaltung wollen Sie Ihrerseits angemessene Verantwortung übernehmen. Dies bedeutet, dass Sie selbst den kleinsten Teil des Problems besitzen, wenn es existiert. Menschen, die Verantwortung übernehmen, hören ihrem Partner zu, wenn sie Bedenken haben, bestätigen die Bedenken und machen eine Pause, bevor sie antworten. Das kann so klingen, als würde ein Partner sagen: „Hey, mir ist aufgefallen, dass ich, wenn wir mit deinen Freunden ausgehen, allein in der Ecke gelassen werde. Ich fühle mich in diesen Momenten wirklich unwohl. Du musst noch ein bisschen an meiner Seite bleiben, bis ich sie kennenlerne“ (ein sanfter Start). Die andere Person antwortet wiederum nicht abwehrend, indem sie sagt: „Du hast Recht. Ich sollte dich nicht so verlassen. Ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm ist, wenn man noch nicht alle kennt.“

Selbstberuhigend
Wir alle regen uns auf. Es ist menschlich, von Zeit zu Zeit überwältigende Emotionen zu haben. Allerdings neigen diejenigen, die gut in Beziehungen sind, dazu, die Verantwortung dafür zu übernehmen, sich selbst zu beruhigen, und sie haben Partner, die bereit sind, ihnen die Zeit zu geben, die sie brauchen, um sich selbst zu beruhigen. Das bedeutet, wenn jemand eine Pause braucht, nimmt er diese und der andere gibt ihm Raum.

Verachtung
Um Verachtung zu überwinden, muss sich die Person, die sie ausdrückt, dazu neigen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und auszudrücken. Sie müssen wahrscheinlich auch ihre vergangenen Erfahrungen erforschen, die sie dazu bringen, Wut und Feindseligkeit gegenüber ihrem Partner zu empfinden. Anstatt Verachtung zu zeigen und zu sagen: „Ich kann nicht glauben, dass du zu spät kommst. Du ekelst mich“, sagt ein Partner, der sich angemessen ausdrücken kann: „Wenn du zu spät kommst, bin ich so wütend.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.